Mainseam
MAINSEAM - upcycled fashion ist ein Ecofashion Label, das nachhaltige Mode und one-of-a-kind Produkte aus recycelten Kleidungsstücken herstellt.

0178 1650678

upcycling@mainseam.com

Social Media
 

Wir lieben Retro

Der Haute-Hippie Look
Mainseam Blog Headband 03

Wir lieben Retro

Immer wenn ich auf dem Flohmarkt alte Pullis aus den 80ern sehe, schlägt mein Herz ein bisschen höher. Andere machen um diese alten Lumpen einen riesen Bogen, so schräge Muster und quietschige Farben lassen sich schwer in die moderne Garderobe integrieren. Für mich sind diese Pullis wahre Schätze und inspirieren mich immer wieder. Röcke, Stirnbänder oder Schals, die Möglichkeiten sind unendlich. 

Step 1: Materialien auswählen

Heute möchte ich einen Schwung Stirnbänder nähen, dazu suche ich mir eine Auswahl an Herrenpullis aus meiner Vorratskiste. Andere Designer haben Stoffballen in ihrem Lager, ich eben überdimensionale Kisten voller alter Kleider, wenigstens halbwegs sortiert nach unterschiedlichen Kleidungsstücken.

Step 2: Zuschneiden

Ich schneide zunächst längliche Stücke aus den Pullovern zu. Da es sich um ein vergleichsweise kleines Projekt handelt kann ich ruhig eine größere Auflage produzieren. In meinem Fall sind das acht Stirnbänder.

Step 3: Nähen und Versäubern

Die einzelnen Teile werden erst einmal versäubert mit der Overlock-Maschine und die Längsnaht bis auf eine Öffnung an der Vorderseite geschlossen, sodass zwei Schlaufen entstehen, die ineinandergesetzt werden.

Step 4: Finishing

Am Schluss wird nur noch die rückwärtige Naht geschlossen und fertig sind die wunderschönen Stirnband-Geschwister in mannigfaltigen Farben!